Simon Reischl

Nach dem Mittleren Bildungsabschluss besuchte ich die Staatliche Berufsschule Ostallgäu/Außenstelle Füssen und schloss dort das Berufsgrundschuljahr im Juli 2017 mit Erfolg ab. Seit August 2017 bin ich nun in der Schreinerei Osterried tätig – erst als Auszubildender und seit August 2019 als Geselle, nachdem ich im Juli 2019 meine Ausbildung erfolgreich mit der Gesellenprüfung beendet hatte.

Für mich stand bereits während meiner Schulzeit fest, dass ich einen Handwerksberuf erlernen möchte. Schon immer habe ich mich für Handwerk und Technik interessiert und das „Werkeln“ mit Holz zuhause auch zu einem meiner Hobbys gemacht. Nach mehreren Praktika während meiner Schulzeit in Betrieben verschiedener Fachrichtungen – unter anderem auch in einer Schreinerei – habe ich mich bewusst für die Arbeit mit Holz und hiermit für den Beruf des Schreiners entschieden. Im Laufe der letzten Jahre sammelte ich viel Erfahrung über die Gestaltung/Verarbeitung mit Holz, sowie die Zusammenführung verschiedener Materialien in Verbindung mit dem Schreinerhandwerk.

Der Beruf des Schreiners beinhaltet sehr abwechslungsreiche und vielseitige Tätigkeiten. Ich freue mich immer wieder auf neue interessante Aufgaben, die mich in diesem Handwerksberuf erwarten, auf selbständiges Arbeiten und das Einbringen und Umsetzen meiner eigenen Ideen und Kreativität.